Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Note: This feature may not be available in some browsers.
Daniel Weiss:
Aber jetzt kucken wir uns einen der Top Leute an. Shoma Uno aus Japan. Olympia Dritter. Auch einer der Top Favoriten hier, nachdem Hanyu und vor allem Nathan Chen hier nicht dabei sind.
Wunderbar Vierfach Flip. Hat noch keiner gezeigt.
Vierfach Toeloop, dreifach Toeloop.
Ein Traum auf zwei Kufen was Shoma Uno uns da in den letzten drei Minuten auf's Eis zelebriert und gezaubert hat. Fantastisch!
Ein brillanter Künstler auf dem Eis. Und das hat er hier eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Perfekter kann man dieses Kurzprogramm nicht auf's Eis setzen. Damit ganz klar Favorit auf Gold.
Der Vierfach Flip 3, 45 Punkte Aufschlag. Diese zarten weichen Bewegungen Ideen, das Verbinden der Elemente, diese grandiosen Pirouetten, die Kombination Vierfach Toeloop- dreifach Toeloop da hat wirklich jeder Fingerspitz gepasst. Gerade die Pirouetten, ganz stark. Schwierige Position, zentriert und schnell gedreht. Im Bild Stéphane Lambiel, sein Trainer, selbst Weltmeister 2005, 2006 Olympiasilber 2006, bei ihm trainiert er, im Wallis, in Champéry. Zwei Oboekonzerte hat er sich als musikalische Grundlage ausgewählt von Marcello und Vivaldi.
Ich finde, der beste Shoma Uno den ich je bei einem Kurzprogramm gehen habe, und das wird eine gigantisch hohe Punktzahl werden.
Fast 110 Punkte sind es für den Star aus Japan für Shoma Uno. Das ist ein silbernes Handtuch mein lieber, er verdient heute ein goldenes.
Sigi Heinrich: Und jetzt, topt der Nächste alles was wir bisher gesehen haben? Und das ist sehr viel gewesen. Shoma Uno aus Japan. Ist schon so'n Liebling auch von mir, muss ich ehrlich zugeben. Von Anfang an. Er hat auch sowas knuddeliges irgendwie, find ich so. Nett. Klein. Bescheiden.
Hendryk Schamberger: Also der führende, der führende ist jetzt genau drei zehntel unter seiner persönlichen Bestleistung. Shoma Uno ist...muss also sein Bestes hier zeigen.
S: Ja, der Schützling von Stéphane Lambiel, dem Olympiazweiten von 2006 in Turin.
Klar, er muss in der Tat liefern.
H: Super.
S: Hahaha.
H: Hmmhh.
S: Es ist dann wirklich eine Erlösung, wenn einer so reagiert dann ist es für uns relativ leicht zu sagen, er wird in Führung gehen. Shoma Uno wird.
H: Ehm...
S: in Führung gehen.
H: Ich würd noch mal ganz kurz....
S: Nein...
H: auf die Zeitlupe schauen.
S: Ach so du möchtest schauen ob da auch alles in Ordnung war? Ok, das tun wir.
H: Wenn die Landungen sauber sind, dann hast du natürlich völlig recht, der wird deutlich in Führung gehen. Wunderschönes, wunderschönes Programm.
S: Wunderschönes Programm. Wirklich. Man kann die Programme andererseits aber auch nicht vergleichen..das eh von..
H: Nee, überhaupt nicht.
S: Kagiyama und das von Uno. Und das ist auch schön, das Musikinstrument, das in quasi geführt hat, eine Oboe, ein wunderschöner Ton, wunderschöner Klang und ich find es auch großartig was er sich da ausgesucht hat. Oder was Stéphane Lambiel und er da auf den Weg gebracht haben. Das sieht man sehr, ehr selten in dieser reinen Form. Wirklich toll. So, der Hendrik schaut hin.
H: Flip Landung hat der Kameramann leider nicht eingefangen. Ich würde mal sagen, von dem was ich gesehen habe, äh, in Ordnung, der wird in Führung gehen. Und es wird eine neue persönliche Bestleistung...und und..
S:Hoho..heehe und die war ja bei 105,90
H: Ja.
S: Das ist...also ich bin sicher, Nathan Chen oder Yuzuru Hanyu die kommen daheim heute auch aus dem Staunen nicht mehr heraus.
H: Ja, also das wäre selbst für Nathan Chen kein Selbstläufer gewesen.
S: So ist es.
H: Mit den, also vier über hundert.
S: Vielleicht ist der Weg wirklich frei für den ersten großen Titel für diesen jungen Mann, Shoma Uno. Er ist ja immer noch jung. Drei Japaner werden in Führung liegen, das steht auf jeden Fall fest.
H: Ja.
S: Also in Führung liegen nicht, drei Japaner werden auf den Plätzen eins, zwei, drei sein. In Führung liegt nur einer. Oh, der hat aber ordentlichen Kommunikationsbedarf, Shoma Uno.
H:haha.
S: hehe...so Wertung, Leute...
S(schreit): 109,63!! Oh, das ist gigantisch! GIGANTISCH! Boah.
H: Kuck dir das an.
S: Ist das aber auch ein Brett, oder?
Shoma saved one last surprise for us- Blue Bolero costume is back!!!!! And it looks amazing!!!!!!!

Two commanding performances and I just love seeing him so happy and confident.Congratulations to Shoma on finally becoming World Champion!!Two commanding performances and I just love seeing him so happy and confident.