Kurzprogramm, Originalkommentar, Sigi Heinrich und Hendrik Schamberger
S(igi): Tja, und da bleiben wir gleich in Japan, liebe Zuschauer. Das ist Shoma Uno! Der nächste Überflieger, der nächste aus der Gruppe der Wahnsinnigen. Der kuckt immer so unschuldig, dabei hat er es, eiskunstlauftechnisch gesehen, dick hinter den Ohren. Ein wunderschönes Programm.
H(endrik): Super! Der vierfache Flip. Sonst ist das immer ziemlich rund im Auslauf, der war der beste Versuch vom Flip den ich von ihm bislang gesehen habe.
S: Freuen Sie sich, liebe Zuschauer, jetzt schon, auf unsere Übertragung der Kür bei den Männern.
S: Tja. Axel Paulsen wird im Himmel zuschauen und wird sich freuen.
H: hehe
S: Was sie aus seinem Sprung mittlerweile gemacht haben.
Shoma ist fertig.
S: Oh..haha..eh...es is'...Hendrik es ist einfach nur schön. Es ist einfach nur wunderschön. Shoma Uno. Toller Läufer.
H: Ja, absolut.
S: Man kommt ja nicht mehr raus aus dem Staunen. Man weiß ja garnicht mehr wohin mit den Superlativen, liebe Zuschauer, da haben wir Hanyu gesehen und jetzt kommt Shoma Uno. Ein anderer Typ. Vielleicht noch jugendlicher, vielleicht noch frecher in seiner Herangehensweise, in seiner Art, aber gnadenlos gut. Wir sind wirklich auf einem anderen Eiskunstlaufplaneten gelandet mittlerweile, liebe Zuschauer, das ist so. Das hat mit dem was wir in den letzten Jahren erlebt haben, das hat mit dem garnix mehr zu tun. Wie du schon sagtest, in der kurzen Zeit eine derartige Entwicklung.
H: Jaja.
S: Tja, können solche Augen lügen? Nee. Bestimmt nicht. Weil ich gerade Axel Paulsen genannt habe, da müssen wir natürlich auch Werner Rittberger benennen.
H: Hehe..Ulrich Salchow.
S: Ulrich Salchow. Das sind die innovativen Jungs gewesen, in den Anfängen des Eiskunstlaufens, liebe Zuschauer, die diese Sprünge erfunden haben.
H: Ich glaube Lutz war ein Österreicher, weiß ich garnicht mehr.
S: Ich glaub du hast Recht. Tja und jetzt gibt es keine neuen Sachen mehr, es gibt keinen Uno, keinen Hanyu, keinen Fernandez. Das muss auch nicht sein. Aber was diese Generation aus dem Erbe dieser Sprünge gemacht hat, hat vor sieben, acht Jahren noch niemand für möglich gehalten. Es wird natürlich auch heiß diskutiert, Hendrik, was hat das für Auswirkungen, auf die Gesundheit, auf die Gelenke, auf die Sehnen. Ist das noch verträglich, wird man das erst in 10 Jahren wissen...wenn der Rollator draussen steht.
H: hehe....
S: Ich weiß es nich'...
H: Kann man nicht sagen, aber ich denke es ist durchaus verträglich, wenn die Muskulatur stimmt und ohne die nötige Muskulatur kann man das auch nicht abspringen. Äh..von daher denke ich, das wird schon in Ordnung gehen. Klar werden wir das erst in 10, 15 Jahren wissen. Wenn die Jungs dann mal in die Jahre gekommen sind. Diese Generation.
S: Aber es ist auch nicht so schlimm, es gibt künstliche Hüftgelenke, es gibt künstliche Kniegelenke. Ich weiß das, aus eigener Erfahrung leider, es läuft sich gut damit.
S: Tja, 104 Punkte, das ist persönliche Bestleistung. Für Shoma Uno.
H: Gerade vor nem Monat hat er die 100 zum ersten Mal durchbrochen, bei den Four Continents und jetzt direkt noch mal 4 Punkte draufgepackt. Wahnsinnspunktzahl.
S: Den muss man einfach mögen.
H: Ja.
S: Das ist so. Su...Super!
Sigi gets lost in his sickness story at the end, but we're used to that by now.
synesthesia translated the LP earlier in this thread. There is another version of the LP in a highlights rerun, tell me if you're interested. It's just Sigi, though.