S(igi Heinrich): Tja, die japanische Gemeinde ist hier natürlich voll da. Jetzt ist er auf einmal auch tatsächlich ein wenig gefordert, durch die großartige Leistung von Nathan Chen im Kurzprogramm. Kein geringerer als Yuzuru Hanyu aus Japan. In Toronto bei Brian Order trainiert er. Vierfach Lutz ist auch irgendwie geplant dafür müsste dann ein Dreifach Axel gestrichen werden. Das wird man alles noch sehen, jetzt erstmal das Kurzprogramm. Es ist schon...das er schon in der vorletzten Saison gezeigt hat. Die Ballade Nummer Eins von Frederic Chopin.
H(endrik Schamberger): Vierfacher Rittberger.
H: uhhhh! Das kam überraschend.
S: Aber nicht so dramatisch in der Auswirkung, wie es scheint. Natürlich wird's abgezogen.
H: Jaja.
S: Ist die Frage, war er rum? Mit dem dreifachen Toeloop.
H: Denke schon. Aber, werden wir gezeigt bekommen.
S: Das wird nicht reichen um nach dem Kurzprogramm in Moskau beim Rostelecom Cup in Führung zu gehen. Ich glaube nicht. Aber was ich vorher sagte, er ist der Usain Bolt der Eiskunstlaufsszene, liebe Zuschauer. Das machen diese Bilder auch noch einmal sehr, sehr deutlich. Der Mann reist von jedem Wettkampf mit Übergepäck nach Hause.
H: Hehe.
S: Toller Läufer, trotz allem. Es ist die pure Faszination Eine Leichtigkeit mit der er die Schwierigkeiten angeht.
H: Genau.
S: Der Schlittschuh den er läuft, das ist irre. Aber schauen Sie sich das an, Hendrik man geht ran. Es sind nur noch 50 Punkte im technischen Wert.
H: Es waren schon 54.
S: Es waren eben schon 54. Also ich glaube, dass äh...
H: Es wird knapp....würde auch sagen es wird knapp nicht reichen. Ähm..aber er wird...
S: 49!
H: Er wird in einer Ausgangsposition sein, äh, wo er in der Kür, das locker holen kann. Davon geh ich aus. Also Spannung...
S: Also das mit dem locker unterstreich ich nicht. Weil ich glaube dieser Nathan Chen hat eine Entwicklungsstufe erreicht
H: Ja, zweifellos...
S: Das hat man ihm vielleicht so auf die schnelle nicht zugetraut.
H: Zweifellos. Ihm, trotzdem denke ich das von den Komponenten, wie der Schlittschuh läuft, Hanyu doch noch nen....
S: Ne andere Liga...
H: Doch noch ein Stück besser ist. Und ähm....
S: Nein. Nein. Von daher gesehen, daran lässt sich glaube ich nichts diskutieren. Schlittschuhtechnisch gesehen und ihm..ja..ist Hanyu wirklich in einer anderen Liga.
H: Ahh..der Rittberger war aber auch nicht sooo...so satt rum. Nahhh...'s es is' immer schwierig. Ähm..er landet immer ein bisschen auf der Zacke und dreht dann über die Zacke ab. Ähm....da braucht man wirklich ne sehr gute Zeitlupe um zu beurteilen, ähm, muss man das abziehen oder nicht. Der Axel schön, der Anlauf auch hier übrigens ziemlich schwierig eigentlich, mit der Drehung vorher. Ja, jetzt der Toeloop, das ist interessant zu sehen. Der Vierfache, der war zweifellos gut. Hat lange gebraucht um wieder in die Luft zu kommen für den Dreifachen und der war nicht gut rum. Ebenso...also das war definitiv sein Verhängnis, dass er nicht wirklich auf rückwärts war. Denn er konnte nicht den Schwung des..äh...des Beins um es heraus zu ziehen...ähm, auch das könnte durchaus sein, äh das man ihm den abzieht, das heisst ihm würde er eventuell Punkte verlieren.
S: Gut er wird auf Programmkomponenten kommen bei 45/46.
H: Ja.
S: Aber das reicht nicht.....
H: Nee..
S: ....um äh...die Verluste aus den technischen Elementen...
H: So ist es....
S:...zu kompensieren. Er wird da nicht auf 100 Punkte kommen. Im Kurzprogramm wird Nathan Chen nach Lage der Dinge in Führung bleiben. Genau so ist es. Zweiter Platz für Yuzuru Hanyu. Kleine Überraschung zum Auftakt der Eiskunstlaufübertragungen. Yuzuru Hanyu hinter Nathan Chen und vor allem relativ deutlich.
H: Relativ deutlich, sechs Punkte. Allerdings, bei der Kür, da reden wir von Sphären von 200 Punkten., die ihm, möglich sind. Und da sind sechs Punkte, sagen wir mal 'ne Nuance. Ihm, allerdings muss er eben auch erstmal Nathan Chen schlagen, der wird fünf Vierfache riskieren in der Kür, das wird Hanyu nicht machen. Also, das wird ein ganz spannendes Rennen.